Brandschutz und Erste Hilfe Schulung

Wir machen Ihre Mitarbeiter fit für den Ernstfall

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    Brandschutz und Erste Hilfe Schulung

    Kenntnisse im Brandschutz und Erste Hilfe sind unverzichtbar

    Wir bieten Schulungen, die viele Leben retten können

    Die Fachkräfte von der Firma BPS Protect können Ihre Mitarbeiter immer wieder schulen, damit Sie für den Ernstfall gut gerüstet sind. Das betrifft im Brandschutz im Wesentlichen die Prävention und bei der Ersten Hilfe die lebensrettende Erstversorgung.

    In folgenden gesellschaftlichen Bereichen können wir tätig werden:

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    Firmen und Unternehmen

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    Schulen & Universitäten

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    Staatliche Einrichtungen

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    Botschaften & Konsulate

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    Organisationen jeder Art

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    Hotels und Gastronomie

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    Kindertagesstätten

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    Freizeiteinrichtungen

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    Hotels & Sportstätten

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    Kaufhäuser & Malls

    Brandschutz und Erste Hilfe geht alle Mitarbeiter an. Deshalb ist eine Auffrischung der Kenntnisse so wichtig. Dafür stehen die Fachleute von der Firma BPS Protect bereit.
    Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin!

    Gewappnet sein

    Wissen auffrischen

    Viele Leben retten

    Brandschutz und Erste Hilfe Schulung

    Bei den Spezialisten der Firma BPS Protect sind Sie in sicheren Händen

    Was alles zur Alarmaufschaltung dazu gehört

    Alles vor Ort prüfen

    Bei einer Schulung in Sachen Brandschutz kommen unsere Sachverständigen in Ihr Unternehmen und schauen sich die örtlichen Gegebenheiten genau an. Dabei wird protokolliert, welche Vorrichtungen, Schilder und Fluchtwege vorhanden sind und in welchem Zustand diese sich befinden. Gleichfalls werden die Mitarbeiter in Seminaren und in praktischen Unterrichtungen auf den aktuellsten Kenntnisstand gebracht. Das kann bis zu umfangreichen Brandschutzübungen gehen.

    Jeder muss dabei helfen

    Eine Aufgabe der Brandschutz-Schulungen von der Firma BPS Protect besteht darin das Bewusstsein zu vermitteln, dass der Brandschutz in einem Betrieb nicht nur die Sache des ernannten Verantwortlichen für Brandschutz ist. Die Vermeidung von Entzündungen, Schwelbränden und offenen Feuern geht alle Mitarbeiter an. Denn sie kennen die Abläufe im Unternehmen, die Maschinen und die Gefahrenherde am besten. Sie müssen aber auch wissen, wie sie sich in einem Brandfall verhalten müssen.

    Brandschutz und Erste Hilfe Schulung

    Kenntnisse der Ersten Hilfe sind in vielen Lebenslagen nützlich

    Jeder Fahranfänger hatte einmal einen Lehrgang in der Ersten Hilfe gemacht. Doch das Erlernte ist nach einigen Jahren wieder vergessen. Deshalb sind Auffrischungen in der Ersten Hilfe sehr sinnvoll. Denn viele Menschen wollen ja einem anderen Menschen helfen, wenn er entweder bei einem Unfall verletzt wurde oder einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt erleidet. Und oft geht es danach um entscheidende Minuten.

    Wissenswertes & FAQ zum Thema Brandschutzschulungen im Überblick: Definition, Arten und Zuständigkeit

    Ein vorbeugender Brandschutz in Betrieben in und um Berlin wird großgeschrieben. Ebenso wie in vielen anderen Unternehmen in ganz Deutschland handelt es sich sogar um eine gesetzliche Vorschrift. Um diese Bedingungen gesetzlich einzuhalten, ist es sinnvoll, Mitarbeiter des Unternehmens zur Brandschutz-Schulung anzumelden. Laut den Vorgaben ist es notwendig, in einem Unternehmen einen betrieblichen Brandschutzbeauftragten zu ernennen. Damit ein Brandschutzbeauftragter ernannt werden kann, sind entsprechende Seminare zu besuchen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema.

    Was lerne ich in der Brandschutz Schulung?

    Während einer Fortbildung zum Brandschutzbeauftragten werden Ihnen theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt. Ein Teil der Weiterbildung bezieht sich darauf, wie Sie sich im Ernstfall verhalten. Außerdem beinhaltet die Brandschutz-Schulung das Thema Löschen und wie Sie mit brandschutztechnischen Einrichtungen ordentlich umgehen. Sollten Sie sich für einen Kurs entscheiden, werden Sie selbstverständlich auch Themen wie den baulichen Brandschutz, den Arbeitsschutz und die Thematik Rettungswege behandeln. Während der Schulung werden Sie außerdem mit diesen Thematiken konfrontiert:

     

    Brandschutzmanagement: Neben den Grundlagen, die in der Schulung vermittelt werden, erhalten Sie eine umfassende Schulung über das Management des betrieblichen Brandschutz. Das korrekte Verhalten im Brandfall gehört natürlich auch dazu.

     

    Betriebliche Gefahrenabwehrpläne: Sie werden mehr zu den vorbeugenden Maßnahmen erfahren, die Sie während der Schulung genauer besprechen.

     

    Das Explosionsschutzdokument: Ebenfalls ein Teil des abwehrenden Brandschutz und für Unternehmen relevant, die mit explosionsartigen Stoffen arbeiten. Sie als Brandschutzbeauftragter sollten also die Explosionsrisiken kennen.

    Wer ist die Zielgruppe?

    Schulungen zum Thema allgemeiner & baulicher Brandschutz richten sich an alle Unternehmen in ganz Deutschland. Um es genauer zu definieren, an die Personen, die in diesem Unternehmen arbeiten. Wer bereits Sicherheitsbeauftragter in seinem Unternehmen ist, der kann die Schulung natürlich ebenso absolvieren.

    Pflicht zur Weiterbildung nach vfdb-Richtlinie

    Wer sich dazu entscheiden sollte, als Brandschutzbeauftragter tätig zu werden, der darf sich nach der sogenannten vfdb-Richtlinie bzw. DGUV-I 2005-003 weiterbilden. Das kann je nach Angebot als Präsenzzeit oder durch Online Seminare abgehalten werden. Sollten Sie in diesem Falle Fragen haben, weil Sie vielleicht eine Weiterbildung anstreben, dann wenden Sie sich an das Bildungsunternehmen.

    Wie lange dauert eine Brandschutzschulung?

    Baldige Brandschutzbeauftragte können an verschiedenen Schulungen teilnehmen. Je nach Angebot richten sich die Lehrgangszeiten. Demnach kann ein Brandschutz-Seminar bis zu zwei Monaten dauern, wenn das Angebot darauf ausgerichtet ist. Wem das zu lange dauert, der kann sich für eine Weiterbildung entscheiden, deren Zeitrahmen sich auf 2 Tage bezieht.

    Gibt es Fördermöglichkeiten?

    Sie möchten sich in Ihrem Job weiterbilden? Dann beglückwünschen wir Sie zu diesem Schritt. Grundlegend haben Sie als Angestellter die Chance, eine komplette Kostenübernahme zu erhalten. Auch Unternehmen stehen diese Möglichkeit offen. Um hierzu nähere Informationen zu erhalten, sollten Sie sich an den Bildungsträger wenden. Dieser kann Ihnen die Förderungsmöglichkeiten genauer aufzeigen. Sind Sie Angestellter und möchten diese Seminare gerne besuchen, dann sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, wie die Kostenübernahme gestaltet werden kann.

    Welche Voraussetzungen brauche ich als betrieblicher Brandschutz-Beauftragter?

    Um Brandschutzhelfer oder Beauftragter zu werden, sollten Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Ein gleichwertiger Abschluss ist selbstverständlich ebenso möglich. Ansonsten gibt es für die vorbeugenden Brandschutz-Schulung keine weiteren Voraussetzungen.

    Welchen Abschluss erhalte ich?

    Entscheiden Sie sich dazu, Brandschutzbeauftragter zu werden, dann erhalten Sie nach dem Seminar die Gelegenheit, Ihr Fachwissen in einer Prüfung unter Beweis zu stellen. Damit haben Sie die Gelegenheit, den Abschluss zu erreichen und ein Zertifikat zu bekommen. Mit diesem Dokument weisen Sie nach, dass Sie als Fachkraft für den anlagentechnischen Brandschutz zuständig sind.